Aktionstag "Winterfester Zellerfelder Friedhof!

Thu, 01 Nov 2018 06:26:50 +0000 von André Dittmann

Am Ende des Tages sind rund 16 Kubikmeter Laub zusammen gekommen – und die beiden Container haben immer noch nicht gereicht.

Am Samstag, 27.10.2018 haben rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von 8 bis 13 Uhr Laub geharkt, Wege gesäubert, und Buschwerk leicht beschnitten. An diesem Tag kamen so rund 150 Ehrenamtliche Stunden zusammen. „Das ist eine beachtliche Leistung!“, zeigt sich Pastor André Dittmann beeindruckt.

Vom typischen Harzer Herbst-Nieselregen haben sich alle Beteiligten nicht abschrecken lassen.

Mit selbst mitgebrachten Laubharken und Straßenbesen haben auch viele Jugendliche den Kampf mit dem Laub aufgenommen. Und waren sehr erfolgreich. „Man kann echt einen Unterschied sehen – wird sind den vielen Ehrenamtlichen, die hier ungewöhnlich tatkräftig mit angepackt haben, sehr dankbar!“, sagt Ute Oßwald-Franzke als Mitglied des Kirchenvorstands der Zellerfelder Kirchengemeinde. Auch Pastor und Kirchenvorsteherinnen waren mit von der Partie und haben mit angepackt.

Konfirmanden haben geholfen

„Das hat Spaß gemacht!“, war bei vielen Konfirmanden zu hören. Drei haben sich sogar schon für den nächsten Samstag wieder angemeldet, um weiter zu helfen, auch das letzte Viertel des Friedhofs Richtung Pulverweg zu entlauben. Denn auch wenn so viele mit angepackt haben – etwas blieb doch noch liegen. „Aber das bekommen wir jetzt auch noch zügig in den Griff“, ist sich der Kirchenvorstand sicher.

Erstes Fazit

Der Aktionstag geht auf eine Initiative von Rainer Helling, Angelika Bromm und Marianne Hellwig zurück. „Reden allein nutzt nichts! Nur Gemeinsam anpacken bringt die Dinge auf den Weg!“ sind sich die drei einig.

Bei einer heißen Kartoffelsuppe im Anschluss kam man noch kurz ins Gespräch. Und man war sich einig: Das könnte eine regelmäßige Veranstaltung werden. „So kann man zeigen, dass man bereit ist mit Verantwortung zu übernehmen – und nicht nur meckert und Fehler sieht!“, sind sich die Initiatoren einig.