Offene Kirche und Kirchenführungen

Verlässlich geöffnete Kirche und Kirchenführungen

St. Salvatoris entdecken: Verlässlich geöffnete Kirche und offene Kirchenführungen

Verlässlich geöffnete Kirche

Sie möchten die St. Salvatoris-Kirche einmal näher kennenlernen?
Von Palmsonntag bis Reformationstag täglich von 11 bis 17 Uhr ist unsere Kirche täglich verlässlich geöffnet. Werfen Sie einen Blick auf den Zellerfelder Altar von Werner Tübke oder auf das im Original erhaltene Orgelprospekt von Arp Schnitzer, dem großen Norddeutschen Orgelbauer der Renaissance.  Auch der große Taufengel oder die großen Leuchter aus dem 17. Jahrhundert erzählen ganz eigene Geschichten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Verlässlich geöffnete Kirche
Palmsonntag bis Reformationstag
täglich geöffnet von 11 -  17 Uhr

Kirchenführungen für Gruppen

Individuell auf Ihre Erfordernisse abgestimmt bieten unsere ausgebildeten und kundigen Kirchenführer*innen Führungen für Gruppen an. Entdecken Sie das Wichtigste unserer St. Salvatoris-Kirche mit einer Überblicksführung.

Aber auch thematische Führungen sind möglich:
Siehst Du die Engel | Katharina Calvör lädt ein | St. Salvatoris underground | Über Kuppeln und Dächern | Baugeschichte von St. Salvatoris | Wie der Altar von Werner Tübke nach Zellerfeld kam | Von armen Bergleuten, die Kirchen bauten | u.a.m.

Kirchenführungen für Gruppen
ganzjährig
Termine nach Absprache
pro Gruppe bis 25 Personen
30 Eur

Anmeldung einer Gruppenführung

Formular wird geladen...

Geschichte(n) aus über 300 Jahren entdecken

Sie möchten unsere St. Salvatoris-Kirche unter fachkundiger Begleitung im Überblick kennen lernen oder vielmehr eintauchen in die über 300jährige Geschichte unter einem besonderen Blickwinkel?
Das ist mit unseren offenen Kirchenführungen am 4. Donnerstag im Monat um 16 Uhr möglich.

• Wer war Caspar Calvör?
  • Welche Legende verbirgt sich hinter dem Calvörschen Leuchter?
  •  Was hat es mit dem Taufengel auf sich?
  •  Wie kommt eine Orgel von Arp Schnitger in den Harz?
  •  Welche Rolle spielt der Harz für die Musiker-Karriere von G.F. Telemann?
  •  Was ist das besondere am Zellerfelder Altar von Werner Tübke?
  •  Was ist eine Querkirche?

Die Antworten auf diese Fragen beantworten Ihnen unsere ausgebildeten und kundigen Kirchenführer*innen gerne und entdecken mit Ihnen die Kirche überblicksartig oder thematisch.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Offene Kirchenführungen
April bis Oktober