Advent und Weihnachten einmal anders in St. Salvatoris, Zellerfeld

Sun, 22 Nov 2020 19:27:09 +0000 von André Dittmann

Der Kirchenvorstand hat in intensiven Beratungen über die Möglichkeit nachgedacht, wie Weihnachten in diesem Jahr gefeiert werden könnte. Klar war: So wie jedes Jahr würde es wohl nicht gehen. Die Pandemie zwingt zu anderen Wegen in Advent und Weihnachten:

Deswegen gibt es folgendes Angebot im Advent:
  • a) Der Lebendige Adventskalender in Zellerfeld kann coronabedingt natürlich nicht wie gewohnt stattfinden. Der Kirchenvorstand wird zusammen mit Pastor André Dittmann an den Adventssonntagem jeweils um 18 Uhr an einem zentralen Punkt in Zellerfeld stehen, mit der Drehorgel u.a. musikalisch Adventssgrüße überbringen.
  • b) Pastorin Astrid Schwerdtfeger hat eine theologischen Adventskalender erarbeitet. Wir durfen ihn nutzen. Wir stellen ihn täglich auf unserer Website zur Verfügung und teilen ihn auf unserer Facebook-Präsenz.
  • Wir laden ein zum Gottesdienst am  am 2. Advent, So 6.12.2020 um 17 Uhr in der St. Salvatoris-Kirche. Wie im Moment üblich gilt: Eine Anmeldung über die Website der Kirchengemeinde oder das Kirchenbüro Oberharz (Mo – Do 10-12 Uhr, Mi+Do 15-16 Uhr, Telefon 05323-7005, kirchenbuero.oberharz@evlka.de) ist nicht zwingend, aber sicher hilfreich. Ohne Anmeldung können wir nicht für einen Sitzplatz und damit für eine Teilnahme am Gottesdienst garantieren.

Deswegen gibt es folgendes Angebot am Heiligen Abend:
  • a) Der Krabbel-Gottesdienst um 14.30 Uhr und die Christvesper um 18 Uhr entfallen Corona-bedingt: Sonst sind 350 Gäste bei beiden Gottesdiensten, jetzt könnten nur rund 120 teilnehmen - weniger als die Hälfte. Das mach so keinen Sinn – zu viele müssten wir abweisen und so enttäuschen. Deswegen ersetzen wir beide Gottesdienste durch einen Video-Gottesdienst für Krabbelkinder und einen Video-Gottesdienst für Jugendliche und Erwachsene (abrufbar ab 24.12.2020 um 14.30 bzw. 18 Uhr auf der Website der Kirchengemeinde)

• b) Der Kirchenvorstand wird zusammen mit Pastor André Dittmann zwischen 16.30 und 17.30 Uhr an 4 zentralen Punkten in Zellerfeld stehen, die Weihnachtsgeschichte lesen und mit der Drehorgel u.a. musikalisch Weihnachtsgrüße überbringen. Wir kommen zu den Zellerfelder*innen, wenn die Zellerfeld*innen nicht zu uns kommen können! Hören Sie vom Fenster aus gerne zu!

• c) Die Christmette wird wie gewohnt am 24.12.2020 um 22 Uhr in der St. Salvatoris-Kirche gefeiert. Wie im Moment üblich gilt: Eine Anmeldung über die Website der Kirchengemeinde oder das Kirchenbüro Oberharz (Mo – Do 10-12 Uhr, Mi+Do 15-16 Uhr, Telefon 05323-7005, kirchenbuero.oberharz@evlka.de) ist nicht zwingend, aber sicher hilfreich. Ohne Anmeldung können wir nicht für einen Sitzplatz und damit für eine Teilnahme am Gottesdienst garantieren.

• d) der musikalische Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag beginnt wie üblich um 11 Uhr in der St. Salvatoris-Kirche. Wie im Moment üblich gilt: Eine Anmeldung über die Website der Kirchengemeinde oder das Kirchenbüro Oberharz (Mo – Do 10-12 Uhr, Mi+Do 15-16 Uhr, Telefon 05323-7005, kirchenbuero.oberharz@evlka.de) ist nicht zwingend, aber sicher hilfreich. Ohne Anmeldung können wir nicht für einen Sitzplatz und damit für eine Teilnahme am Gottesdienst garantieren.

Schon jetzt wünschen wir Ihnen frohe und gesegnete Adventszeit und gesegnete Weihnachten!
Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit in der St. Salvatoris-Gemeinde