Ein Jugendgottesdienst zum Thema "Unfrieden und Frieden".

Sun, 13 Mar 2022 05:26:06 +0000 von André Dittmann

Wir haben den Psalm 77 gebetet und dann wie im Psalm das, was schwer und dunkel ist, und das, was uns von Gott an Gutem und Stärkendem geschenkt wird, vor Gott ausgebreitet.
Auf dunklen und hellen Karten haben die Gottesdienstbesucher*innen das notiert. Und vor dem Altar abgelegt. Es so vor Gott und miteinander ausgebreitet.
Und ja: nicht alles Dunkle und Schwere ist weggenommen, wenn wir uns an das Gute, was von Gott erinnern. Aber das Böse verliert ein wenig seine
bedrohlichen Übermacht. Gottes Kraft, die Gutes schafft, ist stärker.

Und wir haben vom Propheten Jesaja (Jes 11) den großen Frieden vor Augen gemalt bekommen:
Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast, und der Leopard liegt neben dem Böckchen. Ein Kalb und ein junger Löwe grasen miteinander, ein kleiner Junge hütet sie.
5 Jungen Menschen haben ihre Gedanken zu diesem prophetischen Friedensgemälde mit uns geteilt.

Danke für diesen intensiven und stärkendem Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche am Sa 12.03.2022 um 17 Uhr in der St. Salvatoris-Kirche.