Reflexionen - Antworten auf den Zellerfelder Altar von Werner Tübke

Tue, 10 May 2022 04:32:21 +0000 von André Dittmann

In diesem Jahr wird der Zellerfeld Altar von Werner Tübke 25 Jahre alt.

Dieses Jubiläum würdigen wir mit einer Ausstellung von Künstler des Bundes Bildender Künstler Harz. Die Künstler haben sich nach einer gemeinsamen Einführung durch Pastor André Dittmann in die Sujets und Bedeutungsebenen des Altars aufgemacht, selbst tätig zu werden. Die gestellte Aufgabe ist: Mit eigenen künstlerische Reaktionen und Antworten auf die Fragen und Anregungen reagieren, die der Altar den Künstler*innen als Betrachtenden stellt.

Am Freitag, 20.05.2022 wird die Ausstellung um 17 Uhr mit einer Vernissage in der St. Salvatoris-Kirche eröffnet. Im Anschluss ist Gelegenheit mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.
Die Ausstellung ist von Fr 20.05.2022 bis zum 31.08.2022 täglich von 11 - 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Schon einmal haben die Künstler*innen in der St. Salvatoris-Kirche ihre Werke der Öffentlichkeit präsentiert: 2018 gab es die Ausstellung mit dem Titel "Wasser(s)kraft“, die sich rund um das Element Wasser bewegte. Wasser – auch Ergebnis der göttlichen Schöpfung. Und wichtige Zutat für die Taufe. Es gab spannende und auch zur Diskussion anregende Spannungen zwischen Kirchenraum und Kunstwerk. Man darf also auch auf die diejährige Ausstellung gespannt sein!

Die Ausstellung wird gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Quelle: KG Zellerfeld / BBK Harz, Vorsitzender Thomas Velte.
Reflexionen - Antworten auf den Zellerfelder Altar von Werner Tübke. Eine Austellung anlässlich des 25jährigen Jubliäums