Nächstes Oberharzer Trauercafé am Do 15.06.2023 um 15.30 Uhr in Clausthal

Thu, 08 Jun 2023 08:59:20 +0000 von André Dittmann

Am Donnerstag, 15.06.2023 beginnt um 15.30 Uhr im Gemeindehaus der Marktkirchengemeinde Clausthal das zweiter Oberharzer Trauer-Café.
„Jedes Trauer-Café ist offen für alle Gemeindeglieder und Nicht-Gemeindeglieder der Oberharzer Gemeinden. Also unabhängig von Religion oder Konfession und Konfession.  Alle, die lieben Menschen verloren haben, sind herzlich eingeladen!“. Auch unabhängig davon, wann der Trauerfall eingetreten ist – oder wer die Trauerfeier und Beisetzung begleitet hat. Manchmal wächst einfach Gesprächsbedarf – und dann ist das Trauer-Café im Oberharz eine Möglichkeit, darüber ins Gespräch zu kommen.
Zu Beginn gibt es Kaffee und Kuchen. Das stärke Leib und Seele, so Pastor Dittmann. Er weiß aus eigener Erfahrung: Trauern ist körperlich herausfordernd und kräftezehrend.
Es folgt bei jedem Treffen ein anderer kurzer Inhaltlicher Impuls rund um das Thema Trauer. U.a. werden Erkenntnisse aus der Trauerforschung für die eigene Praxis in den Blick genommen. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Austausch.  Manches Wissen kann helfen, sich selbst besser zu verstehen.
Dann wird Gegen Ende an die Verstorbenen mit Namensnennung gedacht – und für sie ein Licht angezündet.
Im Anschluss steht Pastor Dittmann noch für einzelne Nachfragen gerne bereit.
In der Trauer nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen nicht alleine bleiben, sich mit anderen Trauernden treffen, Kontakte  knüpfen, sich austauschen, miteinander reden, schweigen und zuhören – dazu möchten die Oberharzer Kirchengemeinden in geschützten Rahmen Raum und Zeit geben. Das Angebot ist kostenfrei für die Teilnehmenden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Quelle: Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Oberharz
Nächstes Oberharzer Trauercafé am Do 15.06.2023 um 15.30 Uhr in Clausthal