Vater unser zwischen Blumenwiese und Gemüsebeet „Näher zu Dir!“-Garten-Gottesdienste von Juni bis September im Oberharz gestartet

Mon, 05 Jun 2023 15:33:33 +0000 von André Dittmann

Oberharz. Zwischen Blumenwiese und Gemüsebeet: Warum nicht mal einen Gottesdienst „in Nachbars Garten“ veranstalten? Das dachten sich die evangelischen Kirchen im Oberharz – St. Andreasberg, Clausthal, Buntenbock, Bad Grund, Hahnenklee, Zellerfeld, Lautenthal, Altenau-Schulenberg, Bad Grund und Wildemann – und veranstalten von Juni bis September unter dem Motto „Näher zu Dir!“ – aber auch „näher zu Gott“ eine Sommergottesdienstreihe. Einige aus den einzelnen Gemeinden konnten sich vorstellen, ihren Garten dafür zur Verfügung zu stellen und Gastgeber*in zu sein – so wie Familie Liebing/Steuernagel, bei der am Sonntagabend der erste Gartengottesdienst im Oberharz  stattfand. Und der hatte gleich eine besondere Überraschung parat: Unter den Gästen waren Ulrike und Horst Waldmeyer, die sich vor genau 50 Jahren das Ja-Wort gegeben hatten. Sie bekamen neben Glückwünschen zu diesem besonderen Ehejubiläum auch noch einmal den Segen von Pastor André Dittmann zugesprochen. Dieser begleitete den Sommergottesdienst mit der Gitarre, Ute Oßwald-Franzke an der Trommel – und gemeinsam wurden bekannte, kirchliche Sommerlieder gesungen. Als Dankeschön für die Gastfreundschaft ging der sommerliche Altarstrauß zum Abschluss an Annette Liebing, die sich sichtlich freute und zusammen mit ihrer Familie ganz begeistert von diesem neuen Gottesdienst-Angebot war: „Wir haben uns sofort bereiterklärt, mitzumachen und unseren Garten zur Verfügung zu stellen. Sicher schauen wir auch bei einem der nächsten Garten-Gottesdienste vorbei!“

Auch die Oberharzer Pastoren André Dittmann, Jörg Uwe Pehle und Helmut Fiedler-Gruhn sowie die beteiligten Lektor*innen und Prädikant*innen machen Werbung für die außergewöhnliche Aktion: „Wir bereiten alles vor! Wer kommen mag, kann kommen – und bringt sich seine Sitzgelegenheit einfach mit – Klappstuhl, Decke – oder steht.“ Die Musik erfolgt per E-Piano, Gitarre, Percussion, manchmal per MP3 und Musikbox. Liedzettel oder Gesangbücher werden auch mitgebracht. Und natürlich wartet auf die Gastgeber*innen ein kleines Geschenk als Dankeschön! Bei schlechtem Wetter wird morgens entschieden, ob der Gottesdienst nicht doch in die Kirche verlegt wird. „Dann hängen wir einen Zettel an die Gartenpforte – und starten die Andacht eine Viertelstunde später in der Kirche. Aber wir hoffen natürlich auf gutes Wetter – denn wir wollen die Kirche ja zu Ihnen bringen! Also: Seien Sie dabei – kommen Sie mit uns auf unserer Sommertour durch die Oberharzer Gärten“, werben die Pastoren.

Hier die Termine:

11.6. um 17 Uhr in St. Andreasberg bei Sabine Klemm (Glück-Auf-Weg 10)
 25.6. um 9.30 Uhr in Wildemann bei Ursula Anders (Clausthaler Str. 8)
 25.6. um 17 Uhr in Clausthal (Alter Friedhof)

Juli
9.7. um 9.30 Uhr in Bad Grund im Antoniusgarten
 23.7. um 11 Uhr in Hahnenklee, der Ferienpark feiert!
 30.7. um 9.30 Uhr in Altenau-Schulenberg bei Familie Mahlke (Am Hüttenteich)

August
13.8. um 11 Uhr in Zellerfeld bei Familie Warstat (Am Bach 7)
27.8. um 10 Uhr in Buntenbock bei Familie Stern (An der Trift 17, ganz oben)

Weitere Infos über das Kirchenbüro Oberharz, An der Marktkirche 3 in Clausthal-Zellerfeld, Telefon 05323-7005, E-Mail: kirchenbuero.oberharz@evlka.de, Öffnungszeiten: Mo - Do 10:00 – 12:00 Uhr und zusätzl. Mi+Do 15:00 Uhr – 16:00 Uhr (Do Nachmittag nur telefonisch), über die Website https://kirchenregion-oberharz.wir-e.de  oder die Websites der Kirchengemeinden.