Angebote in der Heiligen Woche der ev.-luth. Kirchengemeinden im Oberharz

Wed, 08 Apr 2020 12:19:31 +0000 von André Dittmann

 „In diesen Tagen ist so viel anders!“, beschreibt Pastor André Dittmann die Situation. 
Auch die Kirchengemeinden müssen im Moment Vertrautes und Gewohntes ablegen und sich auf die Suche nach neuen Formen machen. 
Manches Kreative und Neue ist dabei entstanden.
„Dass Menschen in dieser Welt leiden, dass Menschen sterben – davon erzählt die Bibel und in besonderer Weise auch die Leidensgeschichte von Jesus.“, führt Pastor Dittman aus. „Aber eben auch davon, dass mit dem Tod in dieser Welt nicht alles endet. Es gibt ein danach. Das ist der Kern des christlichen Glaubens. Das ist die tiefe christliche Hoffnung. Davon wollen wir auch in diesen Tagen erzählen – so bunt und unterschiedlich unsere Gemeinden sind.“ Deswegen gebe es jetzt auch einen bunten Strauß an Angeboten in der Heilgen Woche. 

Spätestens ab Donnerstag sind nun die Zu-Hause-Gottesdienste der ev.-luth. Kirchengemeinden im Oberharz für die Gottesdienste in der Heiligen Woche online auf den jeweiligen Webseiten der Kirchengemeinde verfügbar - aber auch als Papierbroschüren in ausgewählten Geschäften vor Ort.
Für Wildemann und Bad Grund wurden die Zu-Hause-Gottesdienste bereits durch Ehrenamtliche ausgetragen – aber auch hier gibt es das Angebot online auf den Webseiten der Kirchengemeinden.

Es gibt zusätzlich noch besondere online-Angebote der ev.-luth, Gemeinden im Oberharz:
  • Die Stabkirchengemeinde in Hahnenklee bietet 3 Video-Andachten in der Heiligen Woche auf Ihrer Webseite an.
  • Die Kirchengemeinden im Oberharz werden – ebenfalls im online-Video die Osterkerzen entzünden – als Zeichen der Hoffnung. 
  • Ab Ostersonntag wird es Kurzandachten als Video geben - unter der Überschrift „Mein Lieblingsort – Osterbotschaften der Hoffnung“.
  • Online-Gottesdienst aus Schulenberg am Gründonnerstag und Karfreitag aus St. Andreasberg auf den Webseiten der Kirchengemeinden.

Die Glocken werden zu den jeweiligen üblichen Gottesdienstzeiten läuten und zum Zu-Hause-Gottesdienst rufen – Versammlungen in Kirchen sind ja weiterhin nicht möglich.

Hier die Gottesdienstzeiten in der Übersicht (es finden KEINE Gottesdienste in den Kirchen statt!)
  Gründonnerstag Do 9.04.2020 

Karfreitag 

Ostersonntag 

Zusätzlich zu den Zu-Hause-Gottesdiensten halten die ev.-luth. Kirchengemeinden in Altenau, St. Andreasberg, Clausthal und Zellerfeld, Wildemann, Lautenthal Blumengrüße in ausgewählten Geschäften bereit. 

Die St. Salvatoris-Gemeinde Zellerfeld und die Paul-Gerhardt-Gemeinde Lautenthal halten ab Donnerstag zusätzlich zu den Zu-Hause-Gottesdiensten und den Blumengrüßen in den Geschäften Papierflitzer und Rewe in Zellerfeld bzw. im Nahkauf in Lautenthal eine kleinen Ostergruß zum Mitnehmen für Kinder bereit. 

Weitere Infos André Ditttmann, Pastor in Zellerfeld und Lautenthal
Telefon 0151-50354425, andre.dittman@evlka.de
Quelle: congerdesign auf pixabay.com
Angebote der ev. - luth. Kirchengemeinden im Oberharz in der Heiligen Woche
Bestätigen

Bist du sicher?