Informationen zur aktuellen Situation - Stand 18-03-2020 7.30 Uhr

Mon, 16 Mar 2020 19:59:23 +0000 von André Dittmann

Am Donnerstag 12.03.2020 hat die ev.-luth. Landeskirche Empfehlungen herausgegeben, wie mit der Ausbreitung des Corona-Virus umgegangen werden kann / sollte und welche Folgen das für das kirchliche Leben hat.
   In der Empfehlung heißt es u.a.:
  "Für uns als Kirche gilt in dieser Situation:
     • wir tragen Verantwortung für die Menschen, die uns anvertraut sind,
     • wir sind aufgerufen zur Fürbitte, besonders für die Kranken und alle, die in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Dienst tun,
     • wir tun das uns Mögliche, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen."

Diese landeskirchlichen Empfehlungen wurden am Fr. 13.03. mittags konkretisiert: Gottesdienste und anderen gemeindliche Veranstaltungen sollten bis zum 18.04.2020 einschließlich abgesagt werden.

Zusätzlich hat der Landkreis Goslar verfügt, dass alle öffentlichen Veranstaltungen bis zum 19.04.2020 untersagt werden.
 Ab 17.03.2020 gelten nun noch strengere Begrenzung für Versammlungen.
 Dieser staatlichen Entscheidung muss sich die Kirchengemeinde natürlich fügen.

Es finden also bis zum 19.04.2020 keine öffentlichen Sonntags-Gottesdienste oder Veranstaltungen statt. Die Treffen von Gruppen und Kreisen entfallen.
 Das ist schmerzlich. Wir wissen das.
 Und doch hoffen wir, dass diese Maßnahmen dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus ausreichend zu verlangsamen. Das ist ja das Ziel aller Überlegungen und Entscheidungen.

Darüber hinaus hat der Kirchenvorstand folgende Regelungen getroffen:
Wenn Sie Anliegen, Fragen, Auskunftswünsche u. ä. haben,
die Ihnen die Friedhofsverwaltung  oder das Gemeindebüro der Paul-Gerhardt-Gemeinde beantworten soll, prüfen Sie bitte:
Lässt sich Ihr Anliegen, Ihre Fragen, ihr Auskunftswunsch ggf. auch per Telefon, per E-mail oder per Fax oder per Brief vorbringen und beantworten?
(Öffnungszeiten Friedhofsverwaltung: 2.+4. Mo im Monat 10-11 Uhr
Öffnungszeiten Gemeindebüro 1.+3 Mi im Monat 10-11 Uhr;
jeweils telefonische Erreichbarkeit: Gemeindebüro Zellerfeld: 05323-81834, kg.zellerfeld@evlka.de)

Natürlich stehen Ihnen weiterhin Pastor André Dittmann und Pastor Helmut Fiedler-Gruhn für persönliche Gespräche weiterhin gerne zur Verfügung. Nehmen Sie wie bisher einfach Kontakt auf - und es wird ein Termin gefunden. (Kontakt P Dittmann 0151-50354425, andre.dittmann@evlka.de (gut erreichbar zwischen 6-8 Uhr morgens); P Fiedler-Gruhn Telefon 0179-3464253, harzpastor@yahoo.com).

Weiterhin gilt natürlich auch:  Kirchenvorstand und Pfarramt sind sich einig, dass die gottesdienstlich-seelsorgerliche Begleitung von Menschen in besonderen Lebenslagen (im Besonderen in einem Trauerfall) zum kirchlichen Kerngeschäft gehört.
Die staatlichen Vorgaben lassen nun nur noch Trauerfeiern / begleitete Beisetzungen im kleinstmöglichen Kreis am Grab (nicht mehr in Kirche oder Kapelle zu). Die Richtzahl des Landkreises, an der wir uns orientieren müssen sind 10 Personen. Neben Pastor/Pastorin und den Bestatter mitrechnen, sind das noch 8 Personen aus dem Kreis der Angehörigen möglich. Uns ist bewusst, dass das eine besondere Härte darstellt. Aber auch wir als Kirchengemeinde müssen uns den staatlich gesetzten Grenzen fügen.
Ziel auch dieser Maßnahme ist ja, die Ausbreitung des Corona-Virus ausreichend zu verlangsamen.
Wir werden da gemeinsam mit den Beteiligten gute und verantwortungsvolle Wege finden.
Nehmen Sie wie bisher einfach Kontakt auf - und es wird ein Termin und ein Weg gefunden.

Die für September geplante Jubelkonfirmation, also die Erinnerung an die Konfirmation in den Jahren 1970, 1960, 1955, 1950, 1945 wird aufgrund der aktuellen Situation in das Jahr 2021 verlegt, voraussichtlich auf das Wochenende 18. / 19.09.2021. Dann wird mit den Konfirmations-Jahrgangängen 1971, 1961, 1956, 1951, 1946 gemeinsam gefeiert. Eine Information wird in den nächsten Woche per Brief an die Zielgruppen erfolgen.

Wir arbeiten zur Zeit an ungewöhnlichen, digitalen, dezentralen Angeboten, wie man die Sonntagsgottesdienste und die Gottesdienste zum Osterfest (Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag) zu Hause feiern kann. Dazu wird im Laufe der Woche auf der Website der Kirchengemeinde etwas zu finden sein (kirchengemeinde-zellerfeld.wir-e.de).
Dort werden auch aktuelle Entwicklung und Entscheidungen kontinuierlich bekanntgegeben.

Der Kirchenvorstand der St. Salvatoris-Gemeinde Zellerfeld
Ellen Abel, Stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstands