Ev.-luth. St.-Salvatoris-Kirchengemeinde Zellerfeld

Unsere Termine

September 2018
Do, 27.09.2018
Mi, 31.10.2018
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Medium
Bild: Steffen Henze
Zauberhafter Harz - Fotografien von Steffen Henze
Ab dem 27.09.2018 ist eine neue Ausstellung in St.Salvatoris zu sehen.

Gezeigt werden Natur-Photographien von Steffen Henze.

Steffen Henze ist Hobbyfotograf und seine Leidenschaft ist die Landschaftsfotografie.
Er ist begeistert von seiner Heimat, dem Harz. Hier erlebt er eine traumhafte Natur mit wunderschönen Sonnenaufgängen, nebelverhangenen Bergen oder Teichen. Diese Ausschnitte verzauberter Natur hält er mit seiner Kamera fest.

Einen kleinen Ausschnitt seines Oeuvres zeigt er ab Donnerstag, 27.09. bis zum 31.10. täglich von 11-17 Uhr in der St. Salvatoris-Kirche in Zellerfeld.
St. Salvatoris-Kirche, Zellerfeld
Goslarsche Straße / Ecke Bornhardtstraße
38678 Clausthal-Zellerfeld

Weitere Informationen
Oktober 2018
Mi, 31.10.2018
15:15 Uhr
Medium
Bild: St. Salvatoris-Gemeinde
Andacht und Wette am Reformation
„Ich wette, dass keine 95 Zellerfelder am Reformationstag zur Andacht an der Luther-Eiche auf den Zellerfelder Terrassen kommen!“, fordert Pastor André Dittmann seine Gemeinde und alle Zellerfelder heraus.
Falls er die Wetter verliert und doch 95 oder mehr an der Andacht auf den Zellerfelder Terrassen teilnehmen, werde der Kirchenvorstand an einem Abend im Advent für einen gemütlichen Abend mit Punsch, Gebäck und Geschichten in der St. Salvatoris-Kirche sorgen. So der Wetteinsatz der Kirchengemeinde.
Anlass für die Wette ist der Reformationstag am 31.10.2018, der in diesem Jahr zum ersten Mal regulärer gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen ist.
Erinnert werden soll an diesem daran, dass der Reformator Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen veröffentlicht, die eine beeindruckende Wirkung entfalteten. Sie haben Kirche und Gesellschaft herausgefordert, ganz neu zu denken.
Das ist für die Kirchengemeinde in Zellerfeld ein guter Anlass: „Wir erinnern daran mit einer Andacht an der Luther-Eiche auf den Zellerfelder Terrassen, die wir 2016 gepflanzt haben. Im Anschluss an die Andacht laden wir zu Kaffee und Kuchen!“ freut sich Pastor Dittmann auf diesen besonderen Tag.
Die Andacht beginnt am 31.10.2018 um 15.17 Uhr.
Luther-Eiche auf den Zellerfelder Terrassen
Bornhardtstraße 4
38678 Clausthal-Zellerfeld

Weitere Informationen