Konzert zum Arp-Schnittger-Jubiläum

Sun, 12 May 2019 21:45:01 +0000 von André Dittmann

Arp Schnitger Konzert St. Salvatoris-Kirche
Am Sa, 8.06.2019 beginnt im 19 Uhr ein Konzert mit Kantaten und Orgelwerken unter der Gesamtleitung von Professor Siegfried Pank.

das Ensemble Leipziger Concert wird zusammen mit Solisten Pfingstkantaten und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach erklingen lassen.

Aber auch Orgelwerke aus der Calvörschen Bibliothek und von Georg Philipp Telemann wird Arno Jannsen präsentieren.

Der Todestag von Arp Schnitger - großer Orgelbauer des Barock im Norddeutschen Raum - jährt sich in diesem Jahr zum 300. Mal. Er hat - zu einem Freundschaftspreis Ende des 17 Jahrhunderts für die St. Salvatoris-Kirche eine Orgel gebaut, deren Originalprospekt bis heute unversehrt erhalten ist. Arp Schnitger war gut befreundet mit dem damaligen Pastor Caspar Calvör, der eine beeindruckender Privatbibliothek aufgebaut hat. Teil dieser Sammlung war unter anderem auch Werke der Musiktheorie, aber auch Notenschriften. Aus diesem Fundus wird Arno Jannsen, Kantor an der Marktkirchengemeinde Clausthal eine Auswahl an der Orgel zum klingen bringen. Georg Philipp Telemann wurde bei seinem Aufenthalt in früher Jugend bei Caspar Calvör musikalisch gefördert - und eine Komponistenkarriere begann.

Es musizieren:

Antje Rux – Sopran | Marian Dijkhuizen – Alt | Stephan H. Scherpe – Tenor
Vincent Hoppe– Bass | Ensemble Leipziger Concert | Arno Janssen – Orgel

Mechthild Kerkow – Solovioline und musikalische Leitung
Professor Siegfried Pank ­ Initiator und Gesamtleitung

Eintritt an der Abendkasse 15 Eur (erm. 8 Eur)

Gefördert wird dieses Konzert durch den Regionalverband Harz und das Förderprogramm "Hoch empor - Orgeln in Niedersachsen"