Andacht anlässlich der Flutkatastrophe | FR 23.07.2021 18 Uhr St. Salvatoris-Kirche

Thu, 22 Jul 2021 07:40:34 +0000 von André Dittmann

Die verheerende Flutkatastrophe hat sehr viele Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-
Pfalz getroffen. Die Aufräumarbeiten haben erst begonnen. Menschen sind gestorben oder
werden noch vermisst. Häuser wurden weggeschwemmt, Existenzen zerstört. Viele Mitmenschen
benötigen jetzt konkrete, unmittelbare Hilfe und tröstende Zeichen der Solidarität.
Es sind Spendenaktionen angelaufen und tatkräftige Unterstützung angelaufen. Das ist toll!

Der leitende Geistliche der Evangelischen Kirche im Rheinland, Präses Thorsten Latzel rief gestern alle Christinnen und Christen auf: „Darüber hinaus möchten wir ein öffentliches Zeichen des Zusammenhalts setzen und gemeinsam mit Ihnen um Gottes Beistand bitten. Wir rufen daher alle Gemeinden und Einrichtungen dazu auf, am Freitag, den 23. Juli 2021, um 18:00 Uhr ihre Glocken zu läuten und dazu eine Andacht zu feiern.“

Dieser Bitte möchte die Evangelischen Kirchengemeinden im Oberharz gerne nachkommen.
Deswegen werden am Freitag Abend um 18 Uhr die Glocken zum Gebet läuten, ein Fürbittengebet dazu ist auf den Websites der Kirchengemeinden zu finde.

Darüber hinaus wird
am Fr 23.07.2021
um 18 Uhr
eine zentrale Fürbitt-Andacht
in der St. Salvatoris-Kirche gefeiert.

Am Ausgang wird um eine Spende für die Diakonie-Katastrophenhilfe gebeten, die sich im Moment auch in den betroffenen Gebieten engagiert und Hilfe leistet.

Um Anmeldung hilft uns sehr! Wir feiern  freilich unter besonderen Bedingungen: 1,5m Abstand, mit Mund-Nase-Maske beim Gehen (Am Platz kann die Maske abgesetzt werden), verkürzter Gottesdienstablauf. Beschränkung des Gemeindegesangs abhängig von den tagesaktuellen 7-Tage-Inzidenz-Werten im Landkreis Goslar (alles entsprechend der Niedersächsischen Anti-Corona-Verordnung in je gültiger Fassung).

Spendenkonto der Diakonie-Katastrophenhilfe:
Evangelische Bank | IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 | BIC: GENODEF1EK1;
Stichwort: Hochwasser-Hilfe Deutschland
oder online unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Informationen über den Verlauf des Hilfseinsatzes der Diakonie Katastrophenhilfe auf der Website:www.diakonie-katastrophenhilfe.de